Veröffentlicht am

Unser Team stellt sich vor

Schulleiterin Susann Gasse

Susann Gasse

​Nach meinem Studium der Sozialpädagogik an der Berufsakademie in Breitenbrunn, ist mir bewusst geworden, wie gern ich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte.  Die Vielfältigkeit dieses Berufes passt sehr gut zu mir, da ich ein Mensch bin, der es liebt, neue Erfahrungen zu machen, neue Orte kennen zu lernen und neue Aufgaben zu meistern.  Einfühlsame Gespräche, verlässliche Partner und erlebnisreiche Projekte schätze ich sehr. Mein Lebensmotto lautet:

„Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht in dem du darüber nachdenkst, sondern indem du sie tust.“

 Als Schulleiterin der Freien Landschule der Generationen möchte ich zusammen mit dem pädagogischen Team einen Lernort schaffen, wo mit Offenheit, Toleranz, Empathie und Humor gemeinsam gelernt werden kann.


Pädagogische Leitung und Lernbegleiterin für Deutsch und Geschichte Tina Jentzsch

Tina Jentzsch

​Meine Leidenschaft gilt besonders den Gesellschaftwissenschaften: Wie haben Menschen in vergangenen Zeiten gelebt und gehandelt und welche Beweggründe hatten sie dafür? Diese spannenenden Erkenntnisse in das Hier und Jetzt zu übertragen und Konflikte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, hilft uns bei gegenwärtigen Problemen. Darin sehe ich meine fachliche Mission.Viele Jahre war die Montessori-Schule in Freiberg mein Zuhause und auch gleichzeitig mein Mentor. Nun wird es Zeit, reformpädagogische Ideen und Ansätze auch in Döbeln auszubauen. Darauf freue ich mich!


Lernbegleiterin für Englisch und Biologie Julia Birnstiel

Julia Birnstiel

​Neben mir seht ihr Chummy. Chummy ist eine 4 Jahre alte Tibet Terrier Hündin, die seit ihrer 12. Lebenswoche bei mir wohnt. Wir unternehmen viel gemeinsam, z.B. gehen wir gern in der Hundeschule im Rudel wandern oder treffen vier- und zweibeinige Freunde im Reitverein. Ab dem neuen Schuljahr werden wir gemeinsam mit euch lernen! Damit das besonders gut klappt, besuchen Chummy und ich bald eine Ausbildung zum Schulhund. Neben Hunden und Pferden verbringe ich meine Freizeit gern mit Freunden in der Natur oder auch in England, wo ich mein Auslandsjahr verbracht habe. Dort besuche ich meine Freunde und verbessere ständig meine Sprachkenntnisse. Aus meinen Hobbies könnt ihr auch meine Fächer erraten: Biologie und Englisch.


Lernbegleiterin für Kunst Manara Grund

Manara Grund

Die Kunst als Berufsfeld schenkt mir Offenheit, Wahrnehmung und Freude am Entdecken für mein eigenes kreatives Tun, aber auch in der Begleitung Anderer. In Kontakt mit der Natur und ihren vielfältigen Erscheinungen zu sein und dies miteinander zu teilen, macht mich glücklich.


Lernbegleiterin für Musik Janine Koch

Janine Koch

Wer bin ich eigentlich?

Mein Name ist Janine Koch und ab dem Schuljar 23/24 übernehme ich das Fach Musik.

Warum ich Musik so liebe? Musik ist so magisch und hilfreich. So bunt und so verschieden. Sie bereichert meinen Alltag sehr. Euren vielleicht auch?

Meine größte Schwäche? Eindedeutig: Schokolade – die ist vor mir nicht sicher!

Was mag ich? Reisen mit meiner Familie, die Natur und Schwimmen, unseren Labrador Finn, den Herbst.

Meine Vision 🙂 Mit euch die liebe zur Musik entdecken! Ich freue mich auf Euch!


Lernbegleiter für Mathematik, Physik und TC Stefan Posselt

Stefan Posselt​

  • konsequent reformpädagogisch orientiert
  • zertifizierter Freinet-Pädagoge
  • gebürtiger Thüringer, seit 2011 in Sachsen
  • „eingewandert“, seit 2013 in Zschaitz wohnhaft
  • lange Erfahrung als selbstständiger Unternehmer                                         (Angelbranche)
  • seit 2014 an freien Oberschulen in Leipzig und Naundorf tätig
  • 98% aller jungen Menschen sind hochbegabt und so möchte ich jedem begegnen
  • die freie Landschule wird so gut, wie sie die Schüler und Schülerinnen mitgestalten
  • manchmal ein wenig „crazy grandpa“

Lernbegleiter für Sport Martin Leimner

Martin Leimner

​Also ich bin Martin Leimner und 39 während meiner aktiven Laufbahn als Fußballspieler absolvierte ich ein Studium als Sport- und Fitnesstrainer welches ich 2006 auch erfolgreich abgeschlossen habe. Nach dem Studium gründete ich ML Sports und baute es mit verschiedenen Sportangeboten aus. Hier  entstanden neben Feriencamps für Kinder und Jugendliche auch die zahlreichen Angebote im Bereich Gesundheits- und Rehasport. Mittlerweile erweitern 2 Physiotherapieeinrichtungen sowie das ML Sports Outlet das Angebot. Auch der Bereich Schulsport ist für mich nicht neu. Hier begleitete ich bereits mehrere Schulen in der Organisation, Erstellung und Durchführung von Unterrichtskonzepten, erweiterten Sportunterricht sowie Sportfesten und sportlichen Klassenfahrten. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte meinen Beitrag dazu leisten, in Döbeln den Bereich der Individualförderung für Kinder und Jugendliche aus- / aufzubauen.


Lernbegleiterin für Geografie und Ethik Claudia Sandig

Claudia Sandig

​Hallo, ich bin Claudia Sandig und wohne seit 2016 mit meiner Familie in der Nähe von Döbeln. Mich hat die Erde und ihre große Vielfalt bereits als Kind fasziniert. Später konnte ich durch Reisen in arme und reiche Länder der Erde wunderbare Landschaften und Kulturen, sowie das unterschiedliche Miteinander der Menschen kennenlernen. Es lag also auf der Hand Geographie zu studieren und Geographielehrerin zu werden. Ich freue mich darauf, mit euch in die Geographie aber auch in die Ethik einzutauchen und euer Interesse an der Erde zu wecken und unser gemeinschaftliches Leben mit all seinen Facetten in den Fokus zu nehmen.


Praktikant
Paul Kouba

Paul Kouba

Hey!
Ich heiße Paul Kouba und ich mach jetzt an der FLG ein Praktikum . Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kindern und liebe den Austausch mit ihnen. Ich möchte dieses Jahr vor allem dazu nutzen, mich persönlich weiter zu entwickeln und mir bewusster zu werden, wie sich meine Zukunft nach diesem Jahr gestalten könnte. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Kunst und sportlichen Aktivitäten, wie Skaten und Fahrrad fahren. Außerdem leite ich einmal in der Woche mit Freunden einen Skateworkshop und begleite dort Kinder die Lust haben Skaten zu lernen. Ich freue mich sehr auf die neuen Erfahrungen, die ich dieses Schuljahr mit den Kindern sammeln werde.


Lernbegleiterin für besondere Aufgaben
Michelle Finsel-Mitschke

Michelle Finsel-Mitschke

Meine Überzeugung: jedes Kind hat ein Recht auf individuelle, passgenaue Förderung und ein Recht darauf sein eigenes Potential entfalten zu dürfen.

Deswegen studiere ich im neunten Semester Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung und das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales.

In meiner Freizeit lese ich gern, nähe an meiner Nähmaschine oder genieße die Zeit mit meinem Hund und meiner Familie.

Ich stehe für Vielfalt und Inklusion und möchte gemeinsam mit euch etwas bewegen – also worauf warten wir noch?


Bundesfreiwilligendienstlerin
Lia Kupfer

Lia Kupfer


Hey!
mein Name ist Lia und ich werde meinen Bundesfreiwilligendienst zunächst für ein halbes
Jahr an der FLG absolvieren. Die kommende Zeit wird mich bei meiner Selbstentwicklung
unterstützen und mir eine Orientierung in Hinsicht meiner Berufsinteressen geben. In
meiner Freizeit besuche ich gern Kunstausstellungen und Konzerte und genieße die frische
Luft in der Natur. Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit den Lernpartnern, sowie
auf alles, was ich in dieser Zeit lernen werde.


Lernbegleiterin für Biologie

Veronika Klein

Hallo, mein Name ist Veronika Klein und ich bin die neue Biologielehrerin an der FLG und freue mich sehr, ein Teil der Schulgemeinschaft sein zu dürfen.

Mein Interesse galt schon immer Allem, was kreucht und fleucht, wächst und sprießt und so habe ich zunächst Gartenbau studiert, bis ich über einige Umwege durch Privatwirtschaft, Verwaltung und Forschung hier an der Schule und bei meiner großen Leidenschaft, der Biologie, angekommen bin.

Ich hoffe, dass ich meine Begeisterung für dieses spannende Fachgebiet mit euch teilen und euch einiges aus meiner Ausbildung und beruflichen, sowie privaten Erfahrung mitgeben kann.

Und wenn ich gerade nicht unterrichte?
Wenn ich nicht lese, mich um meine Aquarien und Terrarien kümmere oder mit meinem Hund Rumo in der Natur unterwegs bin, könnt ihr mich sicher in meinem Garten finden.



Schulbegleiterin

Ellen Gaßler

Hey,
ich bin seit Januar 2023 als Schulbegleiterin an der FLG. Parallel absolviere ich ein Kindheitspädagogik-Studium in Leipzig. Mein Aufgabenbereich ist neben der Einzelfallhilfe sehr weit gefächert. Meine Unterstützung biete ich in allen Bereichen des Schulalltags der Kinder und des pädagogischen Teams an. Auch organisatorische Aufgaben fallen teilweise in meinen Aufgabenbereich. Ich freue mich auf jeden neuen Tag mit den Lernpartnern.