Unterstütze uns

Warum brauchen wir Deine Hilfe?

Wir erhalten in den ersten 3 Gründungsjahren nur 40 % des Schülerausgabensatzes vom Landesamt für Schule und Bildung. Deshalb müssen wir über Kredite, Schulgeld und Spenden die Finanzierung des Schulalltages sichern. Auf vielen Schultern getragen, erreichen wir unser Ziel – gemeinsam mit Eltern, Vereinsmitgliedern, Förderern und hoffentlich Dir

Mikro-Bürgschaften

Wir brauchen eure Mikro-Bürgschaften über

320.700,00 € erreicht ……….. noch 179.300,00 €

+++++++++++++++++++—————-

Helft mit, Schule neu zu (er-)leben!

Aus kleinen verbürgten Beträgen, gemeinsamen einen großen Kredit realisieren!

Seit unserer Schuleröffnung im August 2022 ist nun schon einige Zeit vergangen. Das erste und zweite Schuljahr konnten wir aus unserem Kredit bei der GLS Gemeinschaftsbank finanzieren. Ihr habt uns dabei mit Euren Mikro-Bürgschaften geholfen. Danke!

Nun gilt es nur noch das dritte Schuljahr mit der Unterstützung vieler Kleinstbürgen abzusichern. Ihr erinnert Euch: Für die laufenden Kosten in diesen ersten 3 Schuljahren haben wir 510.000 € kalkuliert. Diese finanzieren wir mit einem sogenannten Wartezeit-Kredit bei der GLS-Bank und sichern diesen Kredit solidarisch mit vielen Unterstützern, wie Euch, über viele kleine Bürgschaften von 500 € bis 3000 € pro Bürgen ab. Der Kredit wird im 4., 5. und 6. Jahr aus den zurückgehaltenen Landesmitteln (40% des Schülerausgabesatzes) komplett getilgt und damit alle Bürgen entlassen. Gemeinsam mit unseren Vereinsmitgliedern haben bereits zahlreiche Unterstützer für uns Mikro-Bürgschaften unterschrieben und damit geholfen, diese Anfangszeit zu überbrücken.

Bitte unterstützt unsere Schulgründung mit einer Mikro-Bürgschaft:

Hier findet Ihr dazu alle wichtigen Information >>>

Einfach diese Absichtserklärung >>>

bitte ausfüllen und uns zuschicken. Danke!

Danke, dass Ihr uns unterstützt!

Spenden und Sachzuwendungen

Für unsere Arbeit nehmen wir gern Spenden auf diese Bankverbindung entgegen:

Freie Landschule e.V.

VR-Bank Mittelsachsen eG

BIC: GENODEF1DL1

Auf Wunsch erhaltet ihr eine Spendenquittung.

Sachspenden sind ebenfalls gern gesehen, z.B. Bastelmaterialien oder Möbel – fragt uns einfach. Danke!

Hier findet ihr eine Liste, was wir brauchen: Sachspendenliste >>>

Jeder Online-Einkauf eine gute Tat!

Beim sogenannten Charity-Shopping über die folgenden zwei Plattformen zahlen die dort vertretenen Shops für den kleinen Umweg über die Plattform eine Prämie für jeden qualifizierten Online-Einkauf an unsere Einrichtung “Freie Landschule e.V.”. Diese muss nur vor dem Shoppen ausgewählt werden und schon können die “guten Taten” beginnen. Übrigens: Der Einkauf wird dadurch nicht teurer – alle Plattformen sind ohne jegliche Extrakosten für den Kunden.

schulengel.de

Schulengel.de bietet mehr als 2.000 Partnershops; für jeden Einkauf erhalten wir je nach Shop 2-15% des Nettopreises als Dankeschön-Prämie. Von der Prämie gehen 70% an uns und 30% werden für den Betrieb von Schulengel verwendet. Damit man den Einkauf über schulengel.de nicht vergisst, gibt es das Browser-Add-on “Shop-Engel”.

wecanhelp.de oder bildungsspender.de

Dieses Portal arbeitet wie Schulengel.de, hat mit über 6.000 nur noch mehr Shops und durchschnittlich höhere Vergütungen von 5-6% für uns. Von dieser Prämie bekommen wir 90%, nur 10% behält die Bildungsspender | WeCanHelp gGmbH zur eigenen Finanzierung ein. Auch hier gibt es kleine Erinnerungshelfer wie die Browsererweiterung “Shop-Alarm” oder die WeCanHelp-App. Für uns Spenden sammeln kann man hier aber nicht nur über das Einkaufen, sondern auch damit, dass die Teilnahme an Umfragen zur Marktforschung bezahlt wird (über das boost panel – eine Registrierung und Teilnahme dort sind natürlich kostenfrei).

Die so erzielten Einnahmen wollen wir für neues Lernmaterial vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern nutzen. Jeder Einkauf zahlt sich somit direkt für unsere Schüler/LernpartnerInnen aus.

Förderer

Wir haben dank Euch beim Brambor-Vereinsvoting 2023 die Spendensumme von 500,-€ gewonnen. Herzlichen Dank an BRAMBOR und alle, die für uns mitgestimmt haben.

Wir nehmen teil an der Aktion: Kinder in den Garten … und bekommen tolle Bio-Samen geschenkt. Danke!

Konkrete Spendenergebnisse (Auswahl)

Bald zeigen wir euch hier noch mehr, von dem was wir gespendet bekommen haben.