Unser Verein: Freie Landschule e.V.

Wer sind wir?

Wir sind eine vielseitige Gruppe von Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, um die Schullandschaft im Großraum Döbeln durch eine freie Oberschule zu bereichern. Deshalb haben wir den gemeinnützigen Verein, „Freie Landschule e.V.“, im Jahr 2020 als Schulträgerverein gegründet. Seit Bestehen der Schule bilden wir das Schulträger das ehrenamtliche Rückgrat des Projektes.

Welchen Weg sind wir gegangen?

Zu Beginn stand die Idee, der Fortführung einer alternativ unterrichtenden Grundschule im Umland von Döbeln.

Viele Eltern suchten eine Gelegenheit für Ihre Kinder, diese bereits erprobten und für gut befundenen Lernmeth oden fortzusetzen.

Unser Schulgründerteam gewann ein Stipendium beim „social impact lab Leipzig“, eine Agentur für soziale Innovationen und Gründerinitiativen und wurde im Erstellen von Konzepten und Buisnessplänen gecoacht.

Es erfolgte die Vereinsgründung im Mai 2020 und der Start der gemeinsamen Arbeit.

Es galt ein pädagogisches Konzept zu erstellen, ein Team aus kreativen Pädagogen zusammenzustellen, ein geeignetes Schulgebäude zu finden und ein tragfähiges Finanzkonzept zu erarbeiten.

Durch gute Mentoren, intensive Gespräche mit Eltern und Kooperationspartnern, einer ansprechenden Homepage und vielen weiteren Schritten konnten wir im Herbst 2021 beim Landesamt für Schule und Bildung in Chemnitz fristgerecht unseren Genehmigungsantrag einreichen. Mit dem Schuljahresstart im August 2022 konnte die Freie Landschule der Generationen als staatlich anerkannte Ersatzschule mit 46 Schülern der Jahrgangsstufen fünf und sechs und einem tollen Team aus Pädagogen und engagierten Mitarbeitern an den Start gehen. Als Übergangsobjekt haben wir das ehemalige Gesundheitsamt des Landkreises Mittelsachsen, auf dem Gelände der früheren Poliklinik, in der Mastener Straße 15 in Döbeln angemietet und hergerichtet.

Parallel haben wir mit tollen Planern und Architekten und der TAG Wohnen als unserem Partner ein neues Schulgebäude geplant. Dieses soll im Gebäude an der Friedrichstraße 15/16 bis zum Sommer 2023 verwirklicht werden.

Vereinsmitglieder

Vorstand:

Susann Gasse, Thomas Sparrer, Sven Rockstroh, Denise Kurth

Unterstütze uns und werde jetzt Fördermitglied: Aufnahmeantrag !

Stammtisch

Immer am letzten Mittwoch des Monats veranstalten wir einen Stammtisch, zu dem du gerne eingeladen bist. In einer lockeren Runde erfährst du mehr über unser Projekt und die aktuellen Entwicklungen. Gleichzeitig bietet der Stammtisch Raum für Fragen und einen fruchtbaren Austausch.

Hast du Interesse? Dann melde Dich einfach hier an zu unserer Videokonferenz oder dem Treffen im Bürgergarten Döbeln:

31. 01. 2024 18.30 Uhr (Anmeldung bis 20. 01.)

Satzung, Antrag …